Gewinner_AP_2019

Vorhang auf für die Ausbildungsbetriebe 2019

"Ohne Engagement gibt es keine Zukunft." Das wissen auch die Top-Ausbildungsbetriebe aus Südwestfalen. Um ihren Einsatz zu würdigen, verlieh die Handwerkskammer Südwestfalen jetzt das vierte Jahr in Folge den Ausbildungspreis des Jahres. Elf Betriebe fieberten verdient der Trophäe entgegen, vier von ihnen konnten sich über den Sieg von 2.000 € freuen. Am Abend vor dem Tag des Handwerks ließen sie sich im bbz Arnsberg ordentlich feiern.

Die beste Zukunftssicherung ist Ausbildung!

Rund 300 Gäste konnte WDR-Moderatorin Michaela Padberg zusammen mit Kammer-Präsident Willy Hesse begrüßen. Darunter neben den Nominierten auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb hat in diesem Jahr erneut Minister Karl-Josef Laumann übernommen. Stellvertretend für ihn war Christina Ramb, Abteilungsleiterin "Arbeit und Qualifizierung" im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, bei der Verleihung vor Ort. In der anfänglichen Talkrunde mit Präsident Hesse machten beide deutlich, wie wichtig Ausbildung als Zukunftssicherung sei. "Wir sind große 'Fans' der beruflichen Ausbildung", betonte Ramb. "Was wir brauchen, sind Menschen, die die großen Ideen auch umsetzen", ergänzte Hesse. "Auch der Wettbewerb der Unternehmen untereinander wird immer stärker. Leistung, auch von Betrieben, ist extrem wichtig", unterstrich Ramb.

"Sie alle sind Sieger heute!"

Ähnlich wie bei den Oscars in Los Angeles wusste auch beim Ausbildungspreis niemand im Vorfeld, wer mit der großen Statue nach Hause gehen darf. Daher stellte - wie auch bei den Academy-Awards - Moderatorin Padberg zunächst die nominierten Betriebe vor und machte klar: "Sie alle sind Sieger heute!"

In der Kategorie "Leistungen und Erfolge", gesponsert von den Volksbanken in Südwestfalen, gewann die Innenausbau Biermann GmbH. Bei der zweiten Nominierung nach 2016 holte sich das Schmallenberger Unternehmen nun den Sieg. Laudator Matthias Kobeloer begründete: "Bei der Nachwuchsgewinnung ist der Betrieb immer einen Schritt voraus und bespielt die gesamte Klaviatur. Die Jury überzeugte das Gesamtpaket aller Anstrengungen für den Erfolg junger Menschen."

Die Auszeichnung "Ausbildungsbetrieb des Jahres 2019" in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement" erhielt die Egon Behle Bauunternehmung GmbH & Co aus Kirchhundem. Esther Lepper-Hedrich von den Sparkassen in Südwestfalen, dem Sponsor in dieser Kategorie, fand eindeutige Worte für den Sieger: "Was für Privatpersonen selbstverständlich ist, das gilt auch für viele Betriebe: Ohne Engagement gibt es keine Zukunft. Elternhaus, Schule und Betrieb tragen gemeinsam dazu bei, mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen, mehr Sicherheit und mehr Zukunft."

Drei Kategorien – vier Preisträger

"Dass Handwerker frische Ideen haben und ihr Engagement ständig weiterentwickeln und ausweiten, belegt dieser Sieger im Wettbewerb. Die Jury würdigt mit ihrer Entscheidung einen Betrieb, aus dem schon viele Nachwuchskräfte hervorgegangen – und auch dort geblieben sind. Da wurden die Weichen richtig gestellt." So kündigte Robert Schäfer von der Signal Iduna, dem Sponsor der Kategorie "Ehrenpreis", den Gewinner Witte GmbH & Co. KG, Brilon-Altenbüren, an.

Auf einen Betrieb wartete noch eine Überraschung: Rottler Brillen + Hörgeräte aus Arnsberg wurde mit dem Dietmar-Behrens-Preis als Sonderpreis der Jury geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen Meinolf Niemand erklärte, dass die Jury es schwer hatte, in diesem Jahr nur einen Betrieb in der Kategorie "Ehrenpreis" auszuzeichnen und daher beschlossen habe, erneut den Dietmar-Behrens-Preis zu vergeben.  Die Auszeichnung ist in gleicher Höhe wie die der anderen Kategorien aus dem Legat von Dietmar Behrens ausgestattet.

Über einen "kleinen Oscar" und jeweils 500 € konnten sich auch die nominierten Betriebe freuen: Den Preis der IKK classic überreichte deren Vertreterin Nicole Schulte.

Ausbildungspreis 2019