manufactum
Zoonar RF - Thinkstock

StaatspreisMANU FACTUM

Anlässlich der Ermittlung der Staatspreise für das Kunsthandwerk in Nordrhein-Westfalen findet im Zwei-Jahres-Rhythmus die Landesausstellung MANU FACTUM statt.

Staatspreis für die Besten

Zum 31. Mal stellen im Jahr 2023 die besten Kunsthandwerker des Landes ihr Können in den unterschiedlichen Themenbereichen unter Beweis und präsentieren ihre Arbeiten im Herbst einem breiten Publikum.

Schon die Teilnahme an der Ausstellung gilt als Auszeichnung! Handwerkliche Präzision und innovativer Gestaltungswille sind gleichermaßen gefragt und haben in der mehr als 50jährigen Geschichte des Wettbewerbs formal strenges Design ebenso hervorgebracht wie den verspielten, mit leichter Hand geschaffenen Entwurf.

Staatspreis in NRW

Der experimentelle Umgang mit dem Material und die individuelle künstlerische Arbeit sind ausdrücklich erwünscht. Der Staatspreis NRW ist der bedeutendste und mit insgesamt 60.000 Euro am höchsten dotierte Preis seiner Art in Deutschland. Er wird in sechs Themenbereichen vergeben.

Themenbereiche MANU FACTUM:

• Möbel
  • Skulpturen
  • Schmuck
  • Kleidung und Textil
  • Medien
  • Wohnen

Ausstellung 2023 in Köln

Die MANU FACTUM ist 2023 vom 27. Mai bis zum 23. August im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) zu sehen. Die Handwerkskammer Aachen führt zum dritten Mal den Wettbewerb für die Landesregierung unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten durch.

Kunsthandwerker für MANU FACTUM 2023 gesucht

Bereits jetzt werden wieder Kunsthandwerker für die MANU FACTUM 2023 gesucht. Teilnehmen können alle, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Fach- oder Fachhochschulabschluss verfügen, das 25. Lebensjahr vollendet und ihren Erstwohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben.

Bewerbungsschluss für die nächste MANU FACTUM ist der 31. Januar 2023.

Direkt zum Wettbewerb: www.staatspreis-manufactum.de

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind erhältlich bei der

Beratungsstelle für Formgebung der Handwerkskammer Aachen, Gut Rosenberg, Beate Amrehn, Horbacher Straße 319, 52072 Aachen, Telefon 02407/ 9089111, E-Mail: beate.amrehn@hwk-aachen.de

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

DesignTalente