Übergabe der Nominierungsurkunde an Klaucke und Meigies.

Ausbildungspreis des südwestfälischen HandwerksKarriere mit dem gewissen Feinschliff

Der Feinwerkmechanikerbetrieb Klaucke & Meigies aus Lüdenscheid hat es in die engere Auswahl für den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks 2024 in der Kategorie "Leistungen und Erfolge" geschafft. Der Betrieb, der sich auf die Herstellung hochpräziser Spritzwerkzeuge für die Automobil-, Elektro- und IT-Industrie spezialisiert hat, überzeugt seit vielen Jahren durch sein Engagement in der Ausbildung junger Menschen. Jan Meigies, der seit 2022 die Geschäftsführung übernommen hat, führt das Unternehmen mit 16 Mitarbeitern und legt besonderen Wert auf die praxisnahe Ausbildung.

Die Nominierungsurkunde wurde von Rüdiger Schnüttgen, Referent für Berufliche Bildung der Handwerkskammer Südwestfalen, und Jens Rodermund, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, überreicht. Mit Stolz darf sich das Unternehmen bereits jetzt über ein von der ikk classic gestiftetes Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Ob daraus 2.000 Euro, gestiftet von den Sparkassen Südwestfalens, werden, entscheidet sich bei der feierlichen Preisverleihung am 27. September 2024 im Jagdschloss Herdringen.

Praxisnahe Ausbildung mit Zukunftsperspektiven

Seit 2001 bildet Klaucke & Meigies Feinwerkmechaniker aus – bisher 17 an der Zahl und aktuell drei. Besonders beeindruckend: Die Auszubildenden arbeiten von Anfang an an realen Kundenaufträgen und lernen somit direkt das Handwerk in der Praxis kennen. Ab dem dritten Lehrjahr steigen die Nachwuchskräfte dann direkt mit in die CAM-Programmierung ein.

Anerkennung und Auszeichnung

Klaucke & Meigies hat sich nicht nur regional, sondern auch auf nationaler Ebene einen Namen gemacht. So wurde der Betrieb bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Traumfirma Award 2019-2023 und 2023 als Finalist im Wettbewerb "Excellence in Production" in der Kategorie Externer Werkzeugbau unter 100 Mitarbeiter. Auch der Erfolg der Auszubildenden spricht für sich: Tobias Boehnke wurde 2001 Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) im Wettbewerbsberuf "Werkzeugmacher-Formenbau".

Individuelle Förderung der Auszubildenden

Was die Lüdenscheider auszeichnet ist nicht nur die technische Präzision, sondern auch das besondere Augenmerk auf die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Auszubildenden. Jeder Ausbildungsplan wird individuell auf die Bedürfnisse der Lehrlinge abgestimmt. Ziele werden gemeinsam festgelegt und regelmäßige Feedbackgespräche sind ebenfalls fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Neben Arbeitskleidung und einem Laptop werden sie mit allem ausgestattet, was sie für einen erfolgreichen Start in die Berufswelt benötigen.

Mit der Nominierung für den Ausbildungspreis des Jahres wird die kontinuierliche Arbeit des Unternehmens und dessen außergewöhnliches Engagement in der Ausbildung gewürdigt. Die Klaucke & Meigies Formenbau GmbH beweist, dass sich moderne Technik und traditionelle Werte im Handwerk nicht ausschließen.