Karriereseite_Ann_Christin_hwk

Hier werden Erwartungen übertroffen!

Was hat dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Besonders viel Freude bereiteten mir definitiv die abwechslungsreichen Tätigkeiten innerhalb der Handwerkskammer. Ich hatte die Möglichkeit, unterschiedliche Abteilungen zu durchlaufen und wurde dabei immer von einem netten und fachlich kompetenten Team unterstützt.

Interne Zusammenhänge, die einem zu Beginn der Ausbildung noch nicht ganz klar waren, werden zum Ende hin immer verständlicher. Diesen Prozess zu beobachten und am Ende alles zu verstehen ist super spannend! Auch der Berufsschulunterricht, der zweimal im Jahr stattfindet, machte sehr viel Spaß. Man trifft dort auf Azubis aus ganz Deutschland, die nach einer Weile auch zu Freunden werden. Das gemeinsame Lernen und Anwenden von Gesetzen schweißt in jedem Fall zusammen!
Zusätzlich muss man sich fast täglich neuen Herausforderungen stellen – diese zu bewältigen und gleichzeitig etwas Neues daraus zu lernen, macht die Arbeit besonders interessant.

Haben sich Deine Wünsche und Erwartungen an Deine Ausbildung erfüllt?

Auf jeden Fall! Die Berufsschule und auch der regelmäßige Wechsel der Abteilungen geben einem nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr viel mit. Außerdem sind Seminare und Schulungen ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung bei der Handwerkskammer. Es werden einem zahleiche Möglichkeiten geboten, sich weiterzubilden - das schätze ich wirklich sehr. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht bisher mehr als übertroffen!

Würdest Du Deinen Freunden eine Ausbildung bei der Kammer empfehlen? Und wenn ja, warum?

Absolut! Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, es herrscht eine positive Arbeitsatmosphäre und die Arbeit im Team klappt super. Ein weiterer Pluspunkt: Fortbildungen und Weiterbildungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Da bleibt es immer spannend und man wird permanent gefordert, aber auch gefördert!