Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks verliehen.

Im Rampenlicht"Heute Abend sind alle Gewinner!“

Im historischen Jagdschloss Herdringen ehrte die Handwerkskammer die besten Ausbildungsbetriebe des südwestfälischen Handwerks. Bereits zum achten Mal betont der Ausbildungspreis, der in Zusammenarbeit mit den Kreishandwerkerschaften vergeben wird, die Bedeutung der Ausbildung gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.

Fabian Bräutigam, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen, eröffnete gemeinsam mit Moderatorin Michaela Padberg die Veranstaltung und hob hervor: "Wir haben mehr als 2.000 Ausbildungsbetriebe. Wenn man nun sagt, sie gehören zu den Top 10, dann ist das eine große Ehre." Bräutigam unterstrich, dass Ausbildungsbetriebe entscheidend zur Fachkräftesicherung beitragen.

Zehn Betriebe wurden in drei Kategorien nominiert, aus denen dann die Sieger ermittelt wurden. An die nominierten Betriebe gingen 500 Euro, gestiftet von der IKK classic. Die Gewinner wurden mit einem Preisgeld von 2.000 Euro, gestiftet von den Volksbanken und Sparkassen in Südwestfalen und der Signal Iduna, belohnt.

Sie alle sind leuchtende Vorbilder für ihr Engagement in der Ausbildung im Handwerk. Viele Karrieren im Handwerk haben in den ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben begonnen. Sie alle sichern mit Ideenreichtum, außergewöhnlichem Engagement und Begeisterung die Zukunft im Handwerk.

Die Gewinner im Überblick

Leistungen & Erfolge: Den Preis in dieser Kategorie gewann die effexx Unternehmensgruppe aus Netphen. Das Unternehmen überzeugt mit einer zukunftsorientierten Ausbildungsstrategie und bildet 38 Auszubildende praxisnah an realen Projekten aus. Ein besonderes Highlight ist die Entwicklung von Photovoltaik-Panels in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen, um frühzeitig Interesse am Elektrohandwerk zu wecken. Mit kontinuierlicher Weiterbildung und intensiver Betreuung erzielt die effexx Unternehmensgruppe herausragende Ergebnisse: darunter Kammer- und Landessieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH). Harald Görnig, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen Süd, lobte in seiner Laudatio: "Hier stimmt die Leistung, sie ist mit Erfolg gekrönt."

Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement: Das Dentallabor Ramm aus Lennestadt, das seit fast 40 Jahren traditionelles Handwerk mit moderner Technologie verbindet, erhielt den Preis in dieser Kategorie. Besonders beeindruckend ist die Ausbildung, die neben klassischer Handwerkskunst auch den Einsatz von CAD/CAM-Technik und 3D-Software umfasst. Das Unternehmen legt großen Wert auf transparente Ausbildungspläne, regelmäßige Feedbackgespräche und frühzeitige Übernahme von Verantwortung durch die Azubis. Für Laudator Ulrich Hermann, Vizepräsident der HwK Südwestfalen, steht fest: "Das Handwerk ist der Kit, der unsere Gesellschaft mit Hand und Herz zusammenhält."

Ehrenpreis: Der Ehrenpreis ging an die Paul Witteler GmbH & Co. KG – Witteler Automobile aus Brilon, die sich durch innovative Ausbildungselemente und ihre außergewöhnliche Nachwuchswerbung auszeichnet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1926 hat sich die Paul Witteler GmbH von einer kleinen Schmiede zu einem modernen Mobilitäts- und Serviceunternehmen entwickelt. Ingomar Schennen, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hochsauerland, würdigte in seiner Laudatio die Ausbildungsarbeit des Unternehmens: "Ausgetretene Wege zu verlassen und mit kreativen Ansätzen jungen Menschen auf dem Weg zu ersten beruflichen Erfolgen zur Seite zu stehen, hat sich also auch für das Unternehmen als richtig erwiesen."

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung eines vierten Ausbildungspreises – dem Sonderpreis der Jury, dem Dietmar-Behrens-Gedächtnispreis – an ZON® EICHEN. Handwerk und Interior aus Kreuztal. Der stellvertretende HwK-Hauptgeschäftsführer stellte in seiner Laudatio heraus, das kleinere Kundenprojekte und Verantwortungsbereiche direkt an die Azubis übertragen werden. "Sie lernen Ästhetik im Handwerk auf höchstem Niveau kennen und durchlaufen dabei eine ganzheitliche Ausbildung. So überzeugen sie Jahr für Jahr mit Top-Prüfungsergebnissen."

Fabian Bräutigam fasste die Stimmung des Abends passend zusammen: "Heute Abend sind alle Gewinner!"

Die nominierten Betriebe

Leistung & Erfolge