Zertifikatsübergabe_website

Vorbildliches Engagement für Mitarbeiter-Gesundheit

Ehrung für vorbildliches Engagement: Die Handwerkskammer Südwestfalen (HwK) hat jetzt die Auszeichnung "Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement" erhalten. Damit würdigt die IKK classic den Einsatz der Kammer für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Zertifikat überreichte Frank Göckeler, IKK-Regionalgeschäftsführer, an HwK-Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand.

Die Entscheidung für den Start eines eigenen betrieblichen Gesundheitsmanagements fiel 2017: "Wir wollten damit ein Zeichen setzen und als gutes Beispiel für die Handwerksbetriebe voran gehen", erklärt Niemand. Umgesetzt mit der IKK classic stand am Anfang eine Mitarbeiterbefragung zur gesundheitlichen Situation, es folgten zahlreiche Trainings, beispielsweise zum Thema "Arbeitsbedingte körperliche Belastungen reduzieren" oder "Stressmanagement und Ressourcenstärkung" sowie spezielle Gesundheitstage. Weitere Maßnahmen sind geplant. Federführend und Ansprechpartnerin ist die Gesundheitsbeauftragte der HwK, Simone von Stein.

"Es ist beeindruckend, wie wichtig der Handwerkskammer die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ist und welches Engagement hier gezeigt wird" lobte Göckeler bei der Übergabe der Urkunde.

"Auf die Auszeichnung sind wir natürlich stolz, zeigt sie uns doch auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unserer Vorbildfunktion gerecht werden. Darum werden wir diesen Weg auch weiter beschreiten", versicherte Meinolf Niemand.