News_Startschuss_Der Kracher des Jahres
Fotomontage: HwK Südwestfalen

Südwestfalen sucht "Kracher des Jahres"

Der Startschuss ist gefallen: Südwestfalen sucht den "Kracher des Jahres 2021“. Mit dieser Aktion sollen innovative Produkte und Ideen mit einem Video ins Rampenlicht gestellt werden. Eingeladen zum Mitmachen ist auch das Handwerk in der Region. "Zeigen Sie, worauf Sie stolz sind“, ruft Meinolf Niemand, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, die Betriebe zum Mitmachen auf.

"Der Kracher des Jahres kann ein Produkt, ein Service, eine Technologie oder eine Innovation sein. Kurzum: Eine herausragende Leistung, die Sie nach vorn gebracht hat“, erklärt Niemand. Gleichzeitig werde damit auch die Vielfalt der Wirtschaft gezeigt. Die Handwerkskammer unterstützt als Partner gerne diese Gemeinschaftsaktion.

90 Sekunden für ein echtes Highlight

Neben der federführend agierenden Südwestfalen Agentur sind dies Industrie- und Handelskammern sowie alle Arbeitgeberverbände aus Südwestfalen, die Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften der Region sowie die Wirtschaftsförderungen der Kreise.

"Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, daraus wirklich eine Gemeinschaftsaktion Südwestfalens zu machen. Gemeinsam laden wir ab sofort alle Betriebe der Region ein, in kurzen Videos zu zeigen, welche Highlights hier produziert werden. Alle Interessierten können sich dann die eingereichten und über Social Media veröffentlichten Videos ansehen und per Like und Teilen-Funktion auch den Kracher des Jahres mitbestimmen“, erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur.

Einfach mitmachen und teilnehmen bis zum 15. Juli 2021

Bis zum 15. Juli 2021 können Unternehmen maximal 90 Sekunden lange, selbstgedrehte Videos einreichen und darin ihren "Kracher“ vorstellen. Voraussetzungen sind, dass der Kracher in den vergangenen beiden Jahren entstanden ist oder produziert wurde und die Firma ihren Sitz in Südwestfalen hat. "Ob per Kamera oder Smartphone gefilmt, ob Clip der Geschäftsführung oder als Azubi-Projekt umgesetzt: Die Videos sollen authentisch und kreativ sein“, führt Christopher Schwermer aus, der die Aktion bei der Südwestfalen Agentur betreut. "Es gilt, in anderthalb Minuten überzeugend und unterhaltsam zu erklären, was aus Sicht des Unternehmens ein echter Kracher ist – und warum.“

Im Juli werden die Kurzfilme auf dem YouTube-Kanal der Südwestfalen Agentur hochgeladen und können von dort munter geteilt werden. Im September entscheiden die Klickzahlen und eine Jury mit Vertretern der Partnerorganisationen über die fünf Kreissieger. Aus diesen wird dann der Gesamtsieger ermittelt.

Sie haben einen echten südwestwestfälischen Kracher zu bieten? Dann legen Sie los, weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es → hier.