Familienfreundlichkeit

So bleiben die Fachkräfte in der Unternehmens-"Familie"

Familienfreundlichkeit ist und bleibt ein wichtiger Faktor für Mitarbeiter innerhalb eines Betriebs. Dementsprechend ist auch vielen Arbeitgebern bewusst, dass so Fachkräfte im Unternehmen gehalten werden können. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis (WFG) und die Wirtschaftsförderung der Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis verleihen jährlich das Zertifikat "Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis" und ermöglichen damit jedem Betrieb direkt zu zeigen, was sie bieten.

Online-Info-Veranstaltung am 29. Juli

"Uns ist bewusst, dass sich zahlreiche Betriebe wegen Corona in einer besonderen Lage befinden und teilweise große Herausforderungen meistern müssen. (…) Doch auch das Arbeiten von zuhause ist mit Hürden verbunden, z.B., wenn nebenbei auch noch Kinder betreut oder pflegebedürftige Angehörige versorgt werden müssen", so Frank Linnekugel, Geschäftsführer der (WFG). Durch die besonderen Umstände in diesem Jahr wurde die Bewerbungsfrist um einen Monat bis zum 30. Juli verlängert. Für alle, die noch zögern, wird es am 29. Juli 2020 in der Zeit von 9:30 bis 11:00 Uhr eine virtuelle Info-Veranstaltung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf geben.

Neben den Infos zum Zertifikat und dem Verfahren selbst, gibt es dann auch Informationen dazu, wie  mit einfachen organisatorischen Veränderungen und geringem Kostenaufwand viel für ein familienfreundliches Arbeitsklima getan werden kann.

Anmelden und den vorab den Selbstcheck machen

Melden Sie sich bei Interesse für die virtuelle Info-Veranstaltung bis zum 24. Juli 2020 per E-Mail an frank.kleine-nathland@hochsauerlandkreis.de an. Ausgestattet mit dem erforderlichen Zugangslink und weitere Informationen wird die Veranstaltung dann auf der technischen Plattform "Cisco Webex" stattfinden.

Ein kleiner Tipp: Die Familienfreundlichkeit des eigenen Unternehmens können Sie bereits unverbindlich vorab testen. Ganz einfach über den  Online-Selbstcheck.