Schick_Voge

Landtagsabgeordnete zu Gast im bbz Arnsberg

Zu einem intensiven Gedankenaustausch mit anschließendem Rundgang durch einige Fachbereiche im bbz Arnsberg begrüßten Handwerkskammerpräsident Jochen Renfordt sowie Kammerhauptgeschäftsführer Meinolf Niemand und sein Stellvertreter Christoph Dolle die Landtagsabgeordneten Thorsten Schick und Marco Voge aus dem Märkischen Kreis.

Neben Themen zur aktuellen Lage der Betriebe in Südwestfalen in Zeiten von Corona standen vor allem Aspekte zur Ausbildungssituation 2020 und zur dualen Ausbildung im Fokus. In dem intensiven Gedankenaustausch unterstrichen die beiden Landtagsabgeordneten den enormen Wert einer guten Berufsausbildung für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft.

Davon überzeugten sie sich auch beim anschließenden Rundgang durch einige Fachbereiche im bbz Arnsberg, wo neben der überbetrieblichen Unterweisung für Auszubildende sich junge Menschen fort- und weiterbilden, sei es zum Meister oder zum Betriebswirt (HwO), sei es als Studenten des dualen Studiengangs Gebäude und Energie oder sei in einem der vielen fachspezifischen Lehrgänge.