Wettbewerb familienfreundliches Unternehmen
Jelena Danilovic - GettyImages

Familienfreundlicher Betrieb: Jetzt bewerben!

Das Zertifikat "Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis" wird auch in diesem Jahr verliehen. Interessierte Betriebe können sich bis zum 1. Juli 2021 bewerben.

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises (WFG) laden auch in diesem Jahr wieder interessierte Unternehmen aus der Region ein, sich um das Zertifikat "Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ zu bewerben. "Uns ist bewusst, dass sich aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor zahlreiche Betriebe in einer besonderen Lage befinden und teilweise große Herausforderungen meistern müssen.“, so Frank Linnekugel, Geschäftsführer der WFG.

Zertifikat signalisiert gelebte Unternehmenskultur

"Aktuell wissen wir aber aus Gesprächen mit bereits zertifizierten Unternehmen, dass diese aufgrund der vorhandenen familienfreundlichen Strukturen relativ gut und zielgerichtet auf die Corona-Krise reagieren konnten. Themen wie Homeoffice, mobiles Arbeiten oder flexible Arbeitszeiten gehörten bereits vorher zum normalen Arbeitsalltag – im vergangenen Jahr konnten diese Strukturen dann zügig für weitere Beschäftigte eingerichtet bzw. ausgebaut werden.“, ergänzt Frank Kleine-Nathland, beim Kompetenzzentrum zuständig für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Viele Betriebe bieten ihren Beschäftigten eine Vielzahl familienfreundlicher Maßnahmen an, ohne diese explizit so zu benennen. Oft ist es eine über Jahre gewachsene Unternehmenskultur. Mit dem Zertifikat "Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ wird diese gelebte Unternehmenskultur nach innen und außen sichtbar.

Online-Selbstcheck als Entscheidungshilfe

Die erforderlichen Formulare – Zertifizierungsvertrag, Selbstcheck und Angaben zur Beschäftigungsstruktur – stehen unter www.wirtschaftsfoerderung-hsk.de zum Download bereit oder können bei Projektleiter Frank Kleine-Nathland angefordert werden: frank.kleine-nathland@hochsauerlandkreis.de

Eine Möglichkeit, die Familienfreundlichkeit des eigenen Unternehmens unverbindlich vorab zu testen, bietet ein  Online-Selbstcheck