Azubi-Speeddating

Erstes Date im Netz: Handwerk trifft Schule

Wie kommen Schüler und Ausbildungsbetriebe zusammen, wenn Praktika, Messen und Ausbildungsbörsen ausfallen müssen? Die Lösung heißt in diesen Tagen auch hier: Sie treffen sich im Videochat – wie jetzt die Neuntklässler in der Sekundarschule in Olpe.

Beim ersten Azubi-Speed-Dating setzten sich fünf Handwerksbetriebe mit interessierten Schülerinnen und Schülern auf Initiative der Handwerkskammer Südwestfalen virtuell an einen Tisch. Gut vorbereitet und mit einem Fragenkatalog versehen, nutzten sie die Chance, ganz unterschiedliche Ausbildungsbetriebe kennenzulernen: Mercedes Neuhaus, Orthopädie Koch, Gerüstbau Maiworm, Fußboden König und die Bäckerei Sangermann warben für sich und den Einstieg ins Handwerk.

"Seht, wie abwechslungsreich das Handwerk ist"

Rund zehn Minuten dauerte jeweils der Austausch. Die Fragen drehten sich um Ablauf und Inhalt der Ausbildung, Besuch der Berufsschule, und die verschiedenen Tätigkeiten. Ganz besonders wichtig aber auch Verdienst, Aufstieg und ob der Beruf zukunftssicher sei. Für die Betriebe wiederum war es wichtig zu erfahren, was den Schülerinnen und Schülern liegt und welche Fähigkeiten sie haben. Nicht nur Orthopädieschuhmachermeister Ansgar Koch empfahl, unbedingt ein Praktikum zu machen: "Schaut Euch den Beruf an, macht Euch selbst ein Bild und seht, wie abwechslungsreich das Handwerk ist.“

Weitere Ideen sind gefragt

Und hier hoffen die Neuntklässler jetzt auch auf eine zweite Chance im nächsten Schuljahr: Eigentlich hätte im Frühjahr das dreiwöchige Betriebspraktikum stattgefunden. Den Ausfall bedauert auch Schulleiter Christian Otto sehr: "Es ist ein wichtiges Standbein unserer Schule, die jungen Menschen in Ausbildung zu bringen.“ Von daher sei man gerne bereit gewesen, spontan am Speed-Dating teilzunehmen. "Für weitere Ideen sind wir immer zu haben."

Das hörte auch Verena Kurth, Leiterin des Teams Fachkräftesicherung, gerne. So wird es in einem nächsten Schritt darum gehen, wie auch die Eltern mit in die Berufsfindung einbezogen werden können.