Home_Schooling
HwK Südwestfalen

Büromanager auf "Home schooling"-Kurs

Eigentlich hätten die angehenden Kaufleute für Büromanagement Mitte April zu ihrem letzten Lehrgang vor der Gesellenprüfung im bbz Arnsberg zusammenkommen sollen. Das Corona-Virus machte der Gruppe aber einen dicken Strich durch die Rechnung.

Seit 16. März herrscht absolutes Präsenzlehrgangs-Verbot im Arnsberger Bildungszentrum. Kurzerhand wurde der Lehrgang also umgeplant und in Form von "Home schooling" komplett online abgehalten.

"Generell waren alle erleichtert, dass sie vor der Prüfung nochmal die Möglichkeit bekommen haben, ihr Wissen aufzufrischen", spürte Kursleiterin Gabi Wiesehöfer durchweg positives Feedback. "Natürlich muss man sich erst an all das gewöhnen, aber das hat schon gut gepasst."



27 Teilnehmer nehmen Online-Herausforderung an

Insgesamt vier Tage lang nahmen die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Online-Sessions teil. Die zu bearbeitenden Aufgaben wurden jeweils am Vortag per Mail verschickt, so dass sich alle entsprechend darauf vorbereiten konnten.

In den Online-Sitzungen wurden dann Lösungswege erarbeitet und auch prüfungsrelevante Aufgaben gelöst. Über eine Online-Plattform wickelte Kursleiterin Wiesehöfer den Unterricht interaktiv ab.



Per Chat und Mikro immer mittendrin

Die Teilnehmer konnten sich per Chat oder Mikro jederzeit zu Wort melden, so dass auch Rückfragen nicht zu kurz kamen. Die Sitzungen gingen jeweils von morgens acht Uhr bis nachmittags 16 Uhr mit entsprechenden Pausen.    

"Das war schon sehr anstrengend", so Wiesehöfer. "Man darf dabei nie vergessen, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch erst an die neue Lernmethodik gewöhnen müssen." Dennoch machte alle Beteiligten engagiert mit und sind nun entsprechend gut vorbereitet auf die Prüfung, die hoffentlich planmäßig stattfinden kann.