Winterberg_2019
HwK Südwestfalen

"bbz-grün" dominiert den Poppenberg

Perfekte Pisten und Sonne satt: Die besten Voraussetzungen für das Snowboard-Wochenende am Poppenberg-Hang. Das Berufsbildungszentrum Arnsberg tat mit seinen „Sauerland-Vuvuzelas“ das Übrige dazu. Zum fünften Mal in Folge fand das Weltcup-Finale der Snowboarder im Skiliftkarussell Winterberg statt. Und der bbz-Biber war mittendrin.

Für die Stimmung sorgt das bbz Arnsberg

Das traumhafte Wetter hatte alle Wintersport-Begeisterten noch einmal aus den Häusern gelockt. Die Besucher des Doppel-Events nutzten die grünen bbz-Ratschen, um ihre Stars richtig anzufeuern. Der grüne bbz-Biber begeisterte dabei Jung und Alt. Ob am Samstag bei den Einzelwettbewerben der Damen und Herren oder Sonntag beim Teamwettbewerb: Der Biber sorgte in der Masse für die richtige Stimmung.



Platz zwei für Selina Jörg und Stefan Baumeister

Auf den deutschen Athleten ruhten dabei die Hoffnungen. Riesenslalom-Weltmeisterin Selina Jörg startete bestens vorbereitet in das Einzel-Finale. Letztes Jahr lief sie an derselben Stelle der Weltelite davon. Schon am Donnerstag gab sie an, definitiv auf Sieg zu fahren. Und das sah man ihr an. Jörg gab in jedem Duell alles. 0,01 Sekunden kosteten sie am Ende den Sieg. Im Finale gegen Patrizia Kummer unterlag sie knapp der Schweizerin und sicherte sich den zweiten Rang.

Bei den Herren fieberten alle mit Stefan Baumeister mit. Auch dieser gab im Finale noch einmal richtig Gas und riskierte alles. Leider stürzte er am fünftletzten Tor und musste sich gegen den Österreicher Lukas Mathies geschlagen geben. Auch für ihn war es der zweite Platz am Samstag. Dieser bescherte ihm trotzdem die kleine Kristallkugel als erfolgreichster Parallelslalom-Fahrer 2018/2019.



Auch im Teamwettbewerb auf dem Treppchen

Sobald der Teamwettbewerb am Sonntag startete, ließ sich die Sonne erneut blicken. Vier deutsche Teams starteten ins Rennen, ins kleine Finale schafften es erneut Selina Jörg und Stefan Baumeister. Mit dem dritten Platz hatten sich beide wieder einen Platz auf dem Treppchen gesichert. Den ersten Rang sicherten sich die Österreicher Daniela Ulbing und Benjamin Karl.

Zum Abschluss versicherte Wettkampfleiter Rolf Dickel: "Nächstes Jahr treffen wir uns alle wieder hier!" Wie Recht er hat, bestätigte kurze Zeit später Hanns-Michael Hölz in seiner Funktion als Präsident von Snowboard Germany: "Der Termin ist fix, das nächste Weltcup-Finale findet am 14. und 15. März 2020 erneut in Winterberg statt."