phishing
GettyImages

ACHTUNG: Gefälschte Corona-Mails im Umlauf

Betrüger versuchen aktuell, über gefälschte Corona-Soforthilfen an wichtige Daten von Betrieben zu kommen.

Dabei wird per Mail ein Corona-"Weihnachtsbonus" für kleine Unternehmen und Soloselbständige versprochen. Den Mails hängt ein angebliches Antragsformular im PDF-Format an.

In der PDF wird als Kontaktstelle immer die E-Mail-Adresse "deutschland@ek-europa.eu" angegeben. Damit wollen die Betrüger den Eindruck erwecken, dass die Mail von der EU-Kommissionsvertretung stamme.

Im Formular selbst werden unter anderem der Firmenname, Adress- und Kontaktdaten, Kontodaten für die Überweisung, Angaben zur Branche, Rechtsform des Unternehmens und zur Anzahl der Mitarbeiter sowie Handelsregisternummer und (Umsatz-)Steuer-ID abgefragt.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail und löschen Sie diese sofort.

Sollten Sie bereits Opfer dieser oder einer ähnlichen Betrugsmasche geworden sein, können sie eine Anzeige bei der Polizei stellen. Das geht auch online via Internet:  Online-Anzeige