ProBe_2018

"ProBe" heißt auch ProChance!

Die Berufsauswahl ist riesig – und somit die Entscheidung schwer. Welcher Job ist der richtige fürs ganze Leben? Das Projekt "Pro Berufsorientierung" hilft Schülern dabei, eine Wahl zu treffen. Allen, die in der Werktstattphase durchgehalten haben, winkt ein Zertifikat. Und somit ein Ticket in die Arbeitswelt.

Bei der diesjährigen Jubiläums-Zertifikatsübergabe im bbz Arnsberg hatten sich 109 Schüler ein solches verdient. Einige konnten sich dank hundertprozentiger Anwesenheit im Projekt sogar über einen Kinogutschein freuen.

Eigene Stärken erkennen

"Eigene Stärken zu erkennen steht an erster Stelle", macht Meinolf Niemand, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, deutlich. "ProBe wollte Euch Eure Stärken für das Berufsleben zeigen. Das ist gelungen!" Insgesamt haben Schüler aus neun Arnsberger Schulen teilgenommen.

Sensibilisierungsphase, Werkpraxis und Bewerbungstraining – Diese drei Module standen für die Schüler in den letzten zwei Jahren auf dem Programm. In viele Berufe konnten die Jugendlichen reinschnuppern. Im Handwerk standen unter anderem die Bereiche Bau/Ausbau, Farbtechnik, Holztechnik und Sanitär, Heizung und Klimatechnik zur Wahl.

Eine Erfolgsgeschichte…

Praktische Erfahrungen sammeln ist das übergeordnete Leitziel des Projekts. Die Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Jugendlichen zeigen einen positiven Nebeneffekt. "Durchhaltevermögen und Verantwortung werden den jungen Menschen helfen, sich später in der Arbeitswelt zurechtzufinden", verrät Hans-Josef Walter, Leiter der Abteilung Kompetenzentwicklung und Projekte bei der Handwerkskammer.

"Aus dem Projekt ist nach zehn Jahren eine Erfolgsgeschichte geworden", so die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnsberg Rosemarie Goldner. Das Konzept gelingt auch dank der engen Zusammenarbeit der verschiedenen Kooperationspartner. Die Bürgerstiftung Arnsberg, die Agentur für Arbeit, der Hochsauerlandkreis, die Stadt Arnsberg, das Schulamt für den HSK und die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH tragen das Erfolgsmodell. Mit der Gemeinschafts-Lehrwerkstatt Arnsberg, der IHK Arnsberg und der Handwerkskammer Südwestfalen ist der Verband komplett.

Und warum kommt "ProBe" so gut bei den Jugendlichen an? Kathrin Sölken von den Kolping-Bildungszentren zitiert einen Schüler: "Weil die Ausbilder immer Wert auf uns gelegt haben!"