Fluechtlinge
JimmyLung - Thinkstock

Geflüchtete und ausländische Fachkräfte

Sinnvolle Arbeit als Schlüssel für gelungene Integration.

Der Integrationslotse

Der Fachkräftemangel stellt eine zunehmende Herausforderung für viele Handwerksbetriebe dar. In diesem Kontext haben sich die Integration geflüchteter Menschen und die gezielte Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland als vielversprechende Lösungsansätze erwiesen.

Unser Integrationslotse fungiert als zentraler Ansprechpartner für Unternehmen. Er bietet Beratung und Unterstützung bei Fragen zur Beschäftigung von Geflüchteten sowie bei der erfolgreichen Integration am Arbeitsplatz durch Fördermöglichkeiten. Gemeinsam mit Interessenten erarbeitet er Lösungen für passende Stellenbesetzungen und begleitet Geflüchtete bei ihrer beruflichen Orientierung.

Dank des überarbeiteten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ergeben sich zudem neue Möglichkeiten für ausländische Fachkräfte und Interessenten aus Drittstaaten. Zu diesen Chancen informiert und berät Sie der Integrationslotse.

Die Handwerkskammer Südwestfalen übernimmt somit eine wichtige Rolle bei der Unterstützung geflüchteter Menschen und ihrer gelungenen Integration in den Arbeitsmarkt.

Der Integrationslotse berät hinsichtlich

• Praktika
  • Einstiegsqualifizierungen
  • Ausbildungen
  • Beschäftigungsverhältnissen

Hilfestellung

Der Integrationslotse hilft bei Fragen zu

• Aufenthaltsstatus des Geflüchteten
  • Sprachförderung
  • Qualifikationsbedarf
  • Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Beratungstage im AWZ Bau in Kreuztal

• Donnerstag, 23. Mai 2024
  • Donnerstag, 13. Juni 2024
  • Donnerstag, 22. August 2024
  • Donnerstag, 19. September 2024
  • Donnerstag, 24. Oktober 2024
  • Donnerstag, 21. November 2024
  • Donnerstag, 12. Dezember 2024

Um Anmeldung wird gebeten.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!